Hunde im Hundebuggy mit LuftreifenIch werde hier öfter gefragt, welche Hundebuggys mit Luftreichen ich empfehlen kann. Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach. Einerseits kommt es auf den Hund an. Zum Beispiel wie groß der Hund ist und wie viel er wiegt.

Andererseits ist es wichtig zu wissen, ob du primär nach einem Hundebuggy suchst oder eher nach einem Hundefahrradanhänger, den man zum Buggy umbauen kann.

Wie genau du den richtigen Hundebuggy mit Lufreifen für deinen Hund findest, zeige ich dir hier.

Vorteile der Luftbereifung bei einem Hundebuggy

Im Grunde sind Luftreifen für einen Hundebuggy ebenso vorteilhaft, wie auch bei einem Kinderwagen für Babys und Kleinkinder.

Luftreifen haben schon von Haus aus eine tolle Federung. In Kombination mit einer zusätzlich verbauten Federung sind Hundebuggys mit Luftbereifung wesentlich angenehmer für den Hund.

Besonders, wenn dein Hund bereits älter ist oder an Erkrankungen in den Gelenken oder im Rücken leidet, ist eine Luftbereifung bzw. gute Federung wirklich empfehlenswert.

Selbstverständlich hat eine Luftbereifung auch Nachteile. Das wird ja beim Kinderwagenkauf so gern betont, dass sich in Luftreifen eben auch schnell mal Scherben oder spitze Gegenstände bohren und der Reifen dann eben platt ist.

Ja, das kann passieren. Wie beim Fahrrad auch. Für mich war das aber nie ein Grund Luftreifen nicht gut zu finden. Sie eignen sich nämlich nahezu für jedes Gelände. Die betonierte Straße in der Stadt und auch unebene Wege wie Wiesen, Felder oder den Walg.

Diese Hundebuggys mit Luftreifen empfehle ich dir

Hier möchte ich dir nun aber ein paar Hundebuggys mit Luftreifen empfehlen, die ich entweder selbst getestet habe oder von denen ich durch andere Hundehalter weiß, dass die Luftbereifung samt Buggy sehr empfehlenswert ist.

Mein Favorit: der Petego Comfort Wagon mit Luftreifen

Hundebuggy mit Luftreifen Comfort WagonWenn du dir vielleicht schon ein paar der Hundebuggy-Reviews im Detail hier durchgelesen hast, wirst du sicher schon bemerkt haben, dass ich für meine Hunde den Comfort Wagon Hundefahrradanhänger und Buggy favorisiere und diesen auch sehr gern empfehle.

Ich finde dieses Modell in einigen Punkten wirklich unschlagbar gut. Einerseits hat der Comfort Wagon natürlich die Luftbereifung zu bieten. Außerdem besitzt der Buggy aber auch noch eine tolle Federung.

Hinzu kommen Faktoren wie die sehr hohe Belastbarkeit bis zu 70kg, die doppelte Deichselverbindung und ein extrem stabiler Aufbau bei einem guten Platzangebot auch für mittelgroße und große Hunde.

Der Comfort-Wagon wird standardmäßig als Hundefahrradanhänger ausgeliegfert. Mit einem Umbaukit kann man ihn aber sehr gut zu einem Hundebuggy umbauen. Der Vorteil daran: so eignet sich das Gefährt auch extrem gut als Buggy für große Hunde.

Die wenigen Mankos sollen natürlich nicht unerwähnt bleiben. Gestört hat mich ein wenig, dass bei dem relativ hohem Preis keine Innenauflage dabei war.

Hier bekommst du den Petego Comfort Wagon:

Der Innopet Sporty Trailer mit Lufreifen

hundebuggy mit luftreifen innopet sporty trailWenn dir das Modell oben nicht gefällt, zu groß ist oder dir der Umbau einfach zu kompliziert ist, empfehle ich dir wärmstens den Innopet Sporty Trailer mit seiner ausgezeichneten Luftbereifung.

Dieser Hundebuggy ist bereits seit Jahren ein absolut beliebtes Hundebuggy-Modell bei vielen Hundehaltern.

Der Clou hieran ist, dass dieses Modell in erster Linie ein Hundebuggy ist, der aber zum Hundefahrradanhänger umgebaut werden kann. Also die „umgekehrte“ Variante zum Comfort Wagon.

Der Sporty Trailer beeindruckt besonders durch seine sehr großen Profilreifen, die mit Luft gefüllt sind und eine tolle Federung für den Hund bieten.

Zudem kann man diesen Buggy bis zu 35kg belasten. Das sollte für viele kleine und mittelgroße Hunde genügen.

Toll ist auch das mitgelieferte Zubehör. Zu diesem Buggy bekommst du nämlich direkt das Umbaukit, die Innenauflage und die Regenhaube dazu.

Hier bekommst du den Innopet Sporty Trailer mit Luftreifen

Der Doggyhut (Medium) Hundebuggy & Hundeanhänger

doggyhut hundebuggy mit luftreifenEbenfalls ein Modell mit einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Hundebuggy von Doggyut. Dieser hat selbstverständlich auch große Luftreifen und eine recht ordentliche Federung.

Aus meiner Sicht ist jedoch das Verhältnis von Größe des Innenraums und der Belastbarkeit nicht optimal stimmig. Einerseits ist der Buggy nämlich zwar bis zu 40kg belastbar. Andererseits ist der Innenraum jedoch wesentlich niedriger als der des Sporty Trailer. Das trifft jedoch nur auf das Medium-Modell zu (siehe Abbildung rechts).

Es gibt von Doggyhut auch größere Buggys/Anhänger (siehe Link unten).

Wie die meisten Hundebuggys mit Luftreifen, lässt sich auch dieser zum Hundefahrradanhänger umbauen. Das machst du ganz einfach mit dem mitgeliefertem Umbau-Kit.

Eine universelle Fahrradkupplung ist ebenso im Lieferumfang dabei, wie eine Anti-Rutsch-Matte und auch ein Sicherheitswimpel.

Hier bekommst du den Doggyhut Hundebuggy

Was du noch wissen solltest, bevor du einen Hundebuggy kaufst

Ich habe lange gesucht, bevor ich den passenden Hundebuggy / Hundeanhänger für meine Hunde gefunden habe. Das hat natürlich damit zu tun, dass ich relativ große und schwere Hunde habe. Im Grunde blieb mir bei meinem Rüden nichts anderes übrig als mich für den Comfort Wagon zu entscheiden 🙂

Bitte achte immer darauf, dass nicht nur die Belastbarkeit des Hundebuggy zum Gewicht deines Hundes passt. Mindestens ebenso wichtig ist, dass dein Hund im Buggy-Innenraum auch genügend Platz hat.

Das bedeutet, dass du am besten die Höhe deines Hundes im Sitzen misst. So hoch sollte der Innenraum des Buggys dann auch mindestens sein. Auch die Länge ist entscheidend. So kann sich dein Hund nämlich auch mal hinlegen. Das misst du am besten aus, wenn dein Hund mal im Hundebett liegt. Die Länge sollte dann dein Mindest-Richtwert für den Innenraum des Hundebuggys sein.

Wir wünschen dir und deinem Vierbeiner viel Spaß mit dem neuen Hundebuggy! 🙂

Hundebuggy mit Luftreifen – empfehlenswerte Modelle und was du wissen solltest
3 (60%) 2 votes